Wirkungsbericht der externen Evaluationen an Volksschulen

Der Kantonsrat hat in der September-Session entschieden, die externen Schulevaluationen vorläufig beizubehalten, ihre Wirkung aber mittels eines Berichts zu überprüfen. Da im Kantonsrat nicht geklärt wurde, wie der Wirkungsbericht konzipiert wird und welche Ziele damit erreicht werden sollen, reicht FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp (Horw) ein entsprechendes Postulat zur Klärung dieser Punkte durch die Regierung ein. Der Vorstoss wurde von Adrian Bühler (CVP) und Willi Knecht (SVP) mitunterzeichnet.

Mit dem Beschluss des Kantonsrates, die Wirkung der externen Schulevaluationen mit einem Bericht zu überprüfen, wurden zahlreiche Fragen zur Umsetzung des Wirkungsberichts offengelassen. Einerseits betrifft dies den Verfasser des Berichts, da unklar ist, ob dieser, im Sinne einer grösstmöglichen Objektivität, eine vom Bildungs- und Kulturdepartement unabhängige Person sein soll. Weiter ist zu klären, ob der Verfasser vertiefte Kenntnisse von alternativen Evaluationsformen haben muss, um das Luzerner Modell diesen vergleichend gegenüberstellen zu können.

Andererseits verlangt FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp (Horw) mit seinem Postulat die Klärung inhaltlicher Punkte durch die Regierung. Dadurch soll geklärt werden, was der Bericht genau aufzeigen soll und welches Ergebnis damit erreicht werden soll. Ob das untersuchte Feld nur die Schulen in den Gemeinden oder auch die Schnittstellen zur Dienstelle Volksschuldbildung umfasst, ist gegenwärtig ebenfalls noch offen.

Mit der Beantwortung dieser Fragen kann folglich die politische Akzeptanz des Berichts erhöht werden. Deshalb wurde der Vorstoss von drei Vertretern der bürgerlichen Parteien CVP, SVP und FDP eingereicht. Ihnen ist es ein Anliegen, dass in späteren Diskussionen die Berichtsresultate sowie die Plausibilität des Berichts nicht in Zweifel gezogen werden. In diesem Sinne ist es gemäss FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp (Horw) sinnvoll, das Konzept des Berichts vorgängig dem Kantonsrat in geeigneter Form zur Kenntnis zu bringen.

Den Vorstoss finden Sie HIER.